Aykan Safoğlu

Werk

Untitled (Gülşen and Hüseyin)
,

2015, Videoinstallation

Im Mittelpunkt von Untitled (Gülşen and Hüseyin) steht Aykan Safoğlus Onkel – Hüseyin Safoğlu – der 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland kam, und sich dort 1978 das Leben nahm. In der Videoarbeit wird die Geschichte seines Onkels mit derjenigen der »Arbeiterstatue« in Istanbul verschnitten. Diese Statue wurde 1973 vor der deutschen Verbindungsstelle der Bundesanstalt für Arbeit in Istanbul aufgestellt, die für die angeworbenen Gastarbeiterinnen zuständig war. Später wurde die Statue bei antikommunistischen Übergriffen zerstört. In dem Video schlüpft Gülşen Aktaş in die Rolle des Onkels. Dadurch werden die transgenerationalen Auswirkungen der Isolation von Gastarbeiterinnen thematisiert und die »Arbeiterstatue« um eine queere Lesart erweitert.

Künstler*innengespräch 22/ November

Aykan Safoğlu, geboren 1984 in Istanbul, lebt und arbeitet in Berlin. Safoğlus Arbeiten waren u. a. im Jewish Museum, New York (2014), bei Ashkal Alwan, Beirut (2015), im Artspace, Auckland (2016) und beim 1. Berliner Herbstsalon zu sehen. Safoğlu ist Mitglied im Vorstand des Schwulen Museum* Berlin.