Nina Fischer/Maroan el Sani und Bertold Stallmach

Werk

Concrete Castle and Identity's Rule of Three
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2014, Skulptur and 2016, Video (in collaboration with Bertold Stallmach)

Fischer und el Sani präsentieren einen rohen Betonkörper des rekonstruierten Berliner Schlosses. Er spielt mit einem zukünftigen Szenario: Der Wiederaufbau des Schlosses wird abgebrochen und die Hülle füllt sich langsam mit einer großen Sanddüne. Die neu konstruierte Ruine dient als perfektes Denkmal für die absurden politischen Entscheidungen, die das Schicksal des Schlosses bestimmt haben, sowie als offenes Forum für neue Ideen. Das skulpturale Objekt wird durch ein dreiteiliges Video kontextualisiert, das eine Reise abbildet, die die Grenzen der geografischen, künstlerischen und sozialen Identität und Authentizität erforscht. Die Genesis von Identity’s Rule of Three liegt in der hitzigen Debatte, die sich um die Schaffung eines ethnologisches Museums im neu gebauten Schloss der Stadt Berlin ergeben hat.
Courtesy of the artists and Galerie EIGEN + ART Leipzig/ Berlin.

Nina Fischer/ Maroan el Sani arbeiten als Künstlerduo in Berlin. Teilnahme an der Manifesta 4, Frankfurt (2002), Istanbul Biennal (2007), SeMA Biennale, Seoul (2012, 2014) und Curitiba Biennale (2013). Einzelausstellungen im Metropolitan Museum of Photography, Tokyo (1998), K21-Kunstsammlung Nordrhein Westfalen, Düsseldorf (2016) und Maxxi Museum, Rom (2017).