Fiete Stolte

Werk

Inverted Clocks
,

2016, Installation

2007 brach Fiete Stolte mit dem allgemeingültigen Stunden- und Tagessystem, indem er begann, nach einer 8-Tage-Woche mit 21 Stunden pro Tag zu leben. Ähnlich den russischen Revolutionären, die versuchten den Sonntag abzuschaffen, erkannte Fiete Stolte das politische Potenzial der Normierung der Zeit und die damit einhergehende Determinierung des eigenen Lebens. Die Inverted Clocks zeigen nicht die Uhrzeiten, sondern die Kehrseite der jeweiligen Zeitangaben und verweisen so auf die Unmöglichkeit der Abbildung von Zeit und verbinden An- und Abwesenheit miteinander. Die sechs Städtenamen, die in Form von Schildern unter den Uhren angebracht sind, markieren Ausstellungsstationen der künstlerischen Biografie Stoltes.

Fiete Stolte ist 1979 in Berlin geboren, wo er lebt und arbeitet. Seine Werke wurden international ausgestellt, u. a. in Moskau (2012), Sao Paolo, (2012), Medellín (2013), Taipei ( 2013), Hong Kong (2013), New York (2017) und auf der 57. Biennale di Venezia (2017).