Teresa María Díaz Nerio

Werk

Hommage à Sara Bartman
,

2007-2013, Performance

Titel und Inhalt dieser Arbeit verweisen auf eine südafrikanische Khoisan-Frau, die im frühen 19. Jahrhundert nach Europa verschifft und dort als sogenannte „Hottentotten-Venus“ ausgestellt wurde. Díaz Nerios Performance beleuchtet die Art und Weise, auf die der schwarze weibliche Körper in der Geschichte objektifiziert und zum „Anderen“ gemacht wurde. Durch die Übersetzung von Bartmans Körper in eine monumentale Pose wird sie als eine dem Rassismus trotzende Figur zurückgewonnen. Sie weist dem Publikum dabei eine verstörend voyeuristische Rolle zu und spielt damit kritisch auf die Kontinuität rassistischer Diskriminierung in der heutigen westlichen Welt an.

Teresa María Díaz Nerio, Künstlerin und Performerin, geboren 1982 in Santo Domingo, Dominikanische Republik. Lebt und arbeitet in Amsterdam.